Gewerbliche Leistungen – Regiogeld in Stichworten

Geld erhält seinen Wert dadurch, dass Menschen bereit sind, es als Währung zu akzeptieren. Auch der Euro ist heute nicht mehr durch Gold o.ä. gedeckt (Die Menge der umlaufenden Euros entspricht aber auch nicht der Produktivität der Realwirtschaft, sondern ist um ein Vielfaches höher.) Also sind einige Gedankenspielereien bzw. das Ausprobieren von Alternativen möglich, ohne sich auf grundsätzlich neues Terrain begeben zu müssen....

Das angedachte System ist nicht eurogedeckt, sondern leistungsgedeckt. Es werden also keine Euros gegen Regios eingetauscht. Das hat den Vorteil, dass jedermann unabhängig von seinem Euro-Vermögen mitmachen kann. Er erbringt Leistung gegen Regios bzw. verspricht bei Erhalt von Regios Leistung zu erbringen.

 

Jedes Mitglied kann innerhalb seines (kostenfreien) Kreditrahmens sofort Leistungen in Anspruch nehmen. Das Regionetzwerk hat eine Formel entwickelt, nach der dieser Kreditrahmen für Gewerbetreibende berechnet wird. Er ist abhängig von der Mitarbeiterzahl, der Wertschöpfungsfaktor des Gewerbes und der Akzeptanzquote. Dies meint den Anteil, zu dem die Firma bei einem Geschäft bereit ist, Regios statt Euros anzunehmen. Mitglieder müssen also nicht bis zu beliebiger Höhe Regios akzeptieren, sondern können ihn auf z.B. 10% festlegen.

Für private Mitglieder (Kunden) besteht ebenfalls ein fester Kontorahmen. Innerhalb des Kontorahmens kann die Währung zum direkten Zahlungsverkehr eingetauscht werden.

 

Von jedem Umsatz in Kontowährung werden 2% dem Gemeinschaftskonto gutgeschrieben. Die Währungs(gut)scheine werden vierteljährlich durch eine 5%ige Gebühr verlängert, die ebenfalls dem Gemeinschaftskonto zugute kommt.

 

Steuerrechtlich sind Regionalwährungen anderen Fremdwährungen gleichgestellt, das heißt, sie sind wie z.B. Dollar- oder Frankeneinnahmen zu behandeln bzw. in Euro umzurechnen.

 

Vorteile der Regios für die Bürger und die Region

Der Regio...

  • bewegt Menschen dazu, regional einzukaufen

  • trägt zur Regionalisierung der Wirtschaft bei, wodurch Transporte reduziert werden

  • unterstützt regionale Produkte und Dienstleistungen - mit positiven sozialen Nebeneffekten

  • unterstützt insbesondere die kleinen und mittelständischen Unternehmen

  • kann langfristig zur Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen beitragen

  • macht Wertschöpfungsketten (und darin vorhandene Lücken) transparent und baut neue innerhalb der Region auf

  • setzt ein Zeichen für sozial-ökologisches Engagement bei jedem Einkauf

  • ermöglicht die Unterstützung sozialer und ökologischer Projekte (Honorierung für gemeinnützigen Einsatz)

  • ...

Vorteile der Regios für Gewerbetreibende

Der Regio....

  • ... kann nur bei den angeschlossenen Mitgliedern aus der Region ausgegeben werden, also nicht bei Aldi oder der osteuropäischen Konkurrenz. Die Kaufkraft bleibt somit in der Region.

  • bringt neue Kunden und zusätzlichen Umsatz aus dem Potenzial der Vereinsmitglieder

  • fördert die Kundenbindung, denn er ist ein sehr „persönliches Zahlungsmittel“ (Unternehmer und Konsument „sitzen in einem Boot“)

  • bringt heimischen Unternehmen gegen überregionale Unternehmen Vorteile

  • ist ein kostengünstiges Werbeinstrument - Kosten fallen nur bei Umsätzen an

  • steigert die Bekanntheit des Unternehmens (Vernetzung der Mitglieds-Unternehmen, evtl. Internet-Präsentation auf der Homepage, Marktzeitung, etc.)

  • erzeugt eine positive Imagewirkung (durch Regional-Idee und durch Unterstützung von gemeinnützigen, ökologischen oder sozialen Projekten)

  • bietet die Möglichkeit eines Empfehlungsnetzwerks unter den Mitgliedsunternehmen

  • schafft keine rechtlichen oder steuerlichen Probleme; alle Einnahmen sind wie Euro-Einnahmen zu behandeln, Kosten sind steuerlich voll absetzbar

  • ist keine Rabattmarke, d.h. Unternehmer verkaufen zu Normal-Konditionen

  • schafft für Unternehmer die Möglichkeit, freie Ressourcen, Sonderangebote oder „Ladenhüter“ in Regio bzw. Talenten anzubieten und zu erwerben

  • sichert die Angebotsvielfalt in der Region - und damit langfristig auch Arbeitsplätze

  • führt zur zügigen Bezahlung von Rechnungen durch den Umlauf-Impuls (bei Scheinen)

  • bietet eine günstige und effektive Werbefläche auf der Rückseite der Gutscheine, die ein Jahr lang durch viele Hände gehen

  • .....

Wie wird der Regio-„Betrieb“ finanziert und was gibt es für Gebühren?

Die 2%ige Umsatzgebühr der Kontowährung und die vierteljährliche Verlängerungsgebühr der Scheine von 5% fließen dem Gemeinschaftskonto zu. Aus diesem werden die Tätigkeiten der Mitarbeiter für den Regio und andere gemeinnützige Tätigkeiten honoriert. Eurokosten der Verwaltung werden aus der Mitgliedsgebühr von 2 € für private Mitglieder und 4 € für gewerbliche Mitglieder im Monat beglichen. Diese Mitgliedsgebühr kann auf Wunsch jedoch auch in Talenten beglichen werden – soweit dies im Rahmen der tatsächlich anfallenden Eurokosten möglich ist. Werbeanzeigen auf der Rückseite der Scheine werden zur Begleichung der Druckkosten gegen Euro verkauft.

Wie kommt ein Mitglied an Talente?

  • Jedes Mitglied kann sofort innerhalb des Überziehungsrahmens seines Kontos Talente ausgeben (unterschiedlicher Rahmen für Einzelpersonen, Gewerbetreibende etc.)

Talente können erworben werden durch

  • Leistungen innerhalb des Tauschrings (private Kleindienstleistungen etc.)

  • Durch gemeinnützigen Einsatz im ökologischen und sozialen Bereich (Vereine, Verbände, etc.) oder direkte Hilfe für den Regio-Träger

  • Durch gewerbemäßige Arbeit innerhalb des Tauschrings (entsprechend sind dann die erworbenen Talente zu versteuern).

  • Durch Tausch gegen Regio (ohne Gebühren bzw. Abschläge)

Wie kommt ein Mitglied an Regios?

  • Innerhalb des Kontorahmens können an Ausgabestellen Talente gegen Regio getauscht werden (ohne Gebühren oder Abschläge). Vorläufig sollen diese in Akzeptanzstellen untergebracht sein, langfristig z.B. auch in Bank-Filialen etc.

  • durch Einbringen in Leistungsaustausch des Verbundes

  • durch Arbeit für eine Akzeptanz-Stelle (z.B. Angestellter einer Bäckerei, die Regio akzeptiert und die Mitarbeiter teilweise in Regio entlohnt),

  • durch (privaten) Tausch von Regio gegen Euro - Rücknahme von Regio und Umtausch gegen Euro durch Ausgabestellen nur in Ausnahmefällen und gegen Gebühr (z.B. 5 %),

  • bei Austritt aus Regio-Verband kann Konto-Überschuss privat gegen Euro verkauft werden

 

 
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